Reclaim your Brain. Für eine politische Kultur der Achtsamkeit

Im Rahmen der Konferenz „Antisexistische Praxen V„, die vom 14.-16.  September 2012 in Berlin stattfindet, werden wir einen Workshop anbieten zum Thema „Achtsamkeit und Politik“. In der politischen Arbeit sind wir mit vielen schwierigen Situationen konfrontiert: die Zustände in der Welt, Repression, Eskalationen in der eigenen Polit-Szene, heftigen Emotionen in uns…..Wie kann ich mit diesen schwierigen Situationen und Emotionen umgehen? Wie kann ich es schaffen, (langfristig) politisch aktiv zu sein, ohne auszubrennen? Wie schaffe ich es, gewohnheitsmäßige Reaktionsweisen, normative Gedanken und dualistisches Denken zu ändern? Woher kommt die Energie für mein politisches Handeln? Wir möchten im Workshop  diesen Fragen nachgehen und die Praxis der Achtsamkeit als politische Haltung und Aktionsform vorstellen. Achtsamkeit und Meditation sind für uns ein Bewußtseinstraining, das zu Klarheit und Stabilität führt. Achtsamkeit ist eine faszinierende Kraft und wesentlicher Bestandteil unserer politischen Arbeit.

——-

Im Rahmen des No Border Camps 2012 in Kön werden wir am Dienstag den 17.7. einen Workshop zu politischer Achtsamkeit anbieten. Politische Arbeit ist oft verbunden mit Wut und einem Gefühl von Ohnmacht, die uns oft auch gegen unseren Willen überkommen. Wir möchten in diesem Workshop die Möglichkeit bieten, gemeinsam achtsamkeitsbasierte Techniken zu erarbeiten, die es ermöglichen, mit solchen Emotionen umzugehen. Achtsamkeit und Meditation ist für uns keine religiöse Praxis sondern ein Geistestraining und wesentlicher Bestandteil unseres Engagements, denn Diskriminierung und Unterdrückung ist auch in unseren eigenen Köpfen verankert. Dessen wollen wir uns bewusst werden und was daran ändern.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: